[Sammelthread] Die ultimativen Guides

  • Hier findet ihr fortan sämtliche Guides zu KingsAge, technikbezogenen Stuff & weiteres.

    Eigene Guides können natürlich gerne dazu gepackt werden.


    Übersicht(Verlinkungen):


    Andere Sprachen im Forum ausblenden


    Passwortsicherheit


    Treiberaktualisierungen


    Das Ticketsystem erklärt


    Guide für Anfänger/Einsteiger in Kingsage (als pdf)


    Übersicht der Welteneinstellungen

  • Andere Sprachen im Forum ausblenden


    Hier mal eine kleine Anleitung wie man andere Forenbereiche wie (z.B Sprachen die man nicht beherrscht) ausblendet.


    1. Wenn ihr eingeloggt seid, öffnet erstmal die Übersicht (einfach in der Leiste oben auf "Forum" klicken
    2. Dort siehst du über der Spalte mit den letzten Beiträgen (der Kasten oben rechts unter dem Kingsage Logo) 3 Symbole dort klickst du auf das erste (das linke) Nachfolgend das ganze mal bildlich : (das entsprechende Symbol ist gelb markiert) .forum.kingsage.gameforge.com/attachment/40/


    3. Dort siehst du dann eine Liste aller Bereiche und Sprachen mit Häckchen dort einfach bei den Bereichen die ausgeblendet werden sollen die Haken rausnehmen und auf absenden klicken.


    forum.kingsage.gameforge.com/attachment/41/

  • Passwortsicherheit



    Das A und O für alles, was Ihr im Internet macht, ist die Sicherheit Eures Passworts.
    Sie schützt Euch vor unbefugten Zugriff auf Eure Accounts, egal ob hier im Forum, in KingsAge selbst oder sonst wo im Internet.


    Je komplizierter ein Passwort zusammengestellt ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Unbefugte an Eure Daten kommen.

    Für das Wort KingsAge bräuchte eine Software über einen einzigen Computer, die Passwörter knackt, lediglich 3 Minuten.

    Bei KingsAge007 bräuchte man schon 7 Stunden und für KingsAge007! ganze 4 Monate.

    Nun machen wir daraus +KingsAge007! und die benötigte Zeit beträgt 21 Jahre.


    Das klingt jetzt erstmal nach enorm viel Zeit, ist es tatsächlich aber nicht, denn für sowas werden meistens ganze Rechenzentren benutzt.
    Also hunderte von Computern gleichzeitig.

    Dafür muss man zuerst verstehen, wie solche Softwares funktionieren.


    Dazu ist folgendes Video ab Minute 1:49 sehr ratsam:


    Okay... Aber wie schütze ich mich nun am besten davor?


    Ganz einfach; mit einem ultra komplizierten, im ersten Moment sinnlos erscheinenden, Passwort.


    Ich habe mir gestern im Thronsaal zum 3. Mal einen Holzfäller-Gesellenbrief gekauft

    IhmgiTz3.MeH-Gg


    Für dieses Passwort bräuchte man mit einem einzigen System etwa 327 Jahrhunderte.

    Selbst wenn man das auf 100 Systeme runter rechnet, bräuchte man noch enorm lange dafür.


    Wenn man sich nicht x Passwörter merken möchte, kann man auch auf eine Software wie Keepass zurückgreifen.

    Wie genau Keepass funktioniert, würde hier den Rahmen sprengen, daher verlinke ich an dieser Stelle auch auf ein sehr gutes Erklärvideo:


    Eine weitere Methode für ein sicheres Passwort ist ein Tool, welches von Gameforge selbst entwickelt wurde.
    Damit könnt Ihr die Sicherheit Eurer bisherigen Passwörter checken lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass Euer Passwort an ein unseriöses Unternehmen weitergegeben bzw überhaupt weitergegeben wird.
    Außerdem könnt Ihr Euch damit ein sehr sicheres Passwort erstellen lassen, aber gehen wir das Tool mal Step by Step durch.


    Hier das Tool(muss nicht heruntergeladen werden): https://badidol.comastuff.com/pwcheck/

    Hier habe ich einfach mal wild auf die Tasten gehauen, um zu schauen, wie sicher eine einfache Aneinanderreihung von Buchstaben wäre und dabei kam raus, dass diese Kombination sich als Passwort nicht eignet. weak = schwach. "Your passwort is considered very weak because it is short (less than 12 characters)."
    Das bedeutet so viel wie "Dein Passwort ist sehr schwach, weil es zu kurz ist (weniger als 12 Zeichen)."


    Hier war ich dann schon etwas fleißiger beim Tippen,

    aber trotzdem wird das Passwort als "schwach" angesehen,

    trotz mehr als 12 Zeichen.


    Hier fehlen Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen sowie Leerzeichen.

    So ein Passwort wäre nicht mehr schwach, aber auch nicht wirklich stark, da die Vielfalt an verschiedenen Zeichen noch zu gering ist.
    Wir erinnern uns: je unsinniger ein Passwort, desto sicherer ist es.


    Und hier sind wir an dem Punkt angelangt, wo das Passwort trotz fehlender Leerzeichen als "stark" empfunden wird. Oftmals sorgen allein Sonderzeichen schon dafür, dass ein Passwort erheblich sicherer wird, so wie in diesem Fall. Es besteht aus 4 Großbuchstaben, 6 Kleinbuchstaben, 4 Zahlen und 2 Sonderzeichen, die willkürlich aneinander gereiht sind.

    Wenn Ihr auf "Create secure password" klickt, wird euch sofort ein sehr sicheres Passwort erstellt, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt.

    Dieses Passwort könnt Ihr dann auch bedenkenlos benutzen.

    Was Euch sicherlich schon direkt ins Auge gestochen ist, nachdem Ihr auf der Seite wart, ist das Textfeld "Information you should read before using this tool", also "Informationen, die du vor dem Nutzen des Tools lesen solltest".

    Hier steht frei übersetzt folgendes:

    Sei immer vorsichtig, wo du dein Passwort eingibst. Diese Website könnte ganz leicht dein Passwort stehlen. Wir speichern deine Einträge nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber wir könnten!

    Sei dir immer dessen bewusst.

    Bei nicht gegebenem Zeitpunkt stellt dieses Tool eine Verbindung zu einer Datenbank her oder sendet den Eintrag an eine beliebige Stelle. In der Tat enthält es nicht einmal ein Formular als solches, das eingereicht werden könnte. Deine Eingabe erfolgt über JavaScript und verlässt dein Gerät nicht.

    Dieses Tool kann nicht für dich entscheiden. Es gibt dir jedoch eine Bewertung des Passworts, welche unseren Standards unterliegt.
    Diese sind:
    -Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen enthalten, um nicht mehr als schwach angesehen zu werden. Die Reihenfolge der Zeichen sollte keinen direkten Sinn ergeben und sollte mindestens aus 2 Großbuchstaben, 2 Kleinbuchstaben sowie 2 Zahlen bestehen.
    -Das Passwort wird als stark angesehen, wenn es aus mindestens 25 Zeichen besteht und eine ausreichende Vielfalt dabei geboten ist.
    Siehe die vorherigen Aufzählungspunkte eines sicheren Passworts.
    -Leerzeichen sind ein zusätzlicher Bonus für die Sicherheit des Passworts.
    -Wenn das Passwort zu leicht zu erraten ist, weil es ein sehr Übliches oder, verzeiht unsere Ehrlichkeit, Dummes ist, dann wird es als schwach angezeigt.
    -Zu viele aufeinanderfolgende, gleiche Zeichen werden ebenfalls als Schwächungsfaktor betrachtet, da wiederholte Muster das Erraten des Passworts in der Regel erleichtern.
    -Allgemein ist ein sicheres Passwort in erster Linie eins: lang.

    Eine gute Möglichkeit, sich an lange Passwörter zu erinnern, ist das Erstellen eines Satz, den man sich leicht merken kann, zum Beispiel:


    There are 4 files attached to this E-Mail.

    Dieses Passwort würde eine gute Punktzahl erhalten, da es eine vielfältige Mischung aus Groß-, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen sowie einer Zahl enthält.
    Es enthält auch Leerzeichen und ist lang. Es ist trotz allem noch sehr leicht zu merken. Alles in allem macht dies ein Passwort zu einem sehr sicheren.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Damit solltet Ihr nun sicher genug für die Weiten des Internets sein und es wird definitiv keiner jemals an Eure KingsAge- sowie sonstige Daten rankommen!:evil:

  • Treiberaktualisierung



    Essenziell für jeden Computer oder Laptop ist es, dass die Treiber auf dem neusten Stand sind, um eine vollständige Funktionalität zu gewährleisten.

    Die Folge von veralteten Treibern können von harmlosen Software Problemen wie Programm-Freezes bishin zu kompletten Abstürzen des Systems reichen.


    Aber welche Treiber sind denn wichtig?


    Wichtig sind die Treiber für die Grafikkarte(oder den Grafikchip), für das Mainboard, für Java sowie für den Adobe Flash Player

    (und natürlich die ganzen Windows Treiber, dazu müsst Ihr einfach euer Windows regelmäßig updaten).


    Wir gehen hier aber mal Stück für Stück voran und beginnen bei den Grafiktreibern.

    Dazu ist es wichtig zu wissen, was für eine Grafikkarte oder Grafikchip man denn besitzt.


    1. Dazu geht Ihr in den Geräte-Manager (über die Windows-Suche zu finden (bei Windows 10 über Cortana)) und öffnet den Punkt Grafikkarten.
    Das sieht dann so aus:

    Ich weiß nun also, dass ich eine Nvidia GeForce GTX 1070 habe. Der Hersteller (MSI, Zotac, Gigabyte, ...) ist hierbei egal, es geht um den Hersteller des Chips und das ist in meinem Fall Nvidia.

    GT/GTX = Nvidia
    Radeon/RX/Vega = AMD

    HD/UHD Graphics = Intel


    2. Wenn Ihr auch eine Grafikkarte von Nvidia verbaut habt, könnt Ihr Euch die Treiber ganz easy über die hauseigene Software GeForce Experience herunterladen.
    Die Software informiert Euch sofort, falls neue Treiber verfügbar sind (in der Regel 1x pro Monat).

    Außerdem könnt Ihr Euch darüber in Spielen die FPS anzeigen lassen, es hat eine sehr gute Aufnahmefunktion und man kann darüber(bzw über die Nvidia Systemeinstellungen) ganz einfach die Framerate des Bildschirms erhöhen, aber das ist nochmal ein anderes Thema.


    Widmen wir uns wieder den Treibern.


    Falls Treiber verfügbar sein sollten, erscheint hierbei oben rechts ein großes grünes Kästchen (werde ich aktualisieren, wenn es einen neuen Treiber gibt) mit "Express Installation" und ein vergrautes mit "Manuelle Installation". Die Express Installation ist für die allermeisten unter Euch völlig ausreichend und geht auch deutlich schneller.


    Dann müsst Ihr nur noch während der Installation zwei Administrationsanfragen akzeptieren und seid fortan auf dem neusten Treiberstand.


    3. Bei AMD Grafikkarten und Grafikchips(A-Prozessoren/Ryzen 3 2200G/Ryzen 5 2400G) funktioniert das über das Tool Radeon Adrenalin.

    Bei mir kommt hier eine Fehlermeldung, weil ich keine AMD Grafikkarte im System habe. Wenn eine vorhanden ist, sollten hier die neusten Treiber angezeigt werden für die Sofort-Installation.


    Die Nutzung der Hersteller-Software wird empfohlen, weil es einfacher ist, als die Treiber manuell zu installieren. Außerdem sind die Programme echt nicht groß.


    4. Wenn bei Euch im Geräte-Manager sowas wie Intel HD Graphics 620 o.ä. angezeigt wird, könnt Ihr einen Rechtsklick darauf machen und auf Treiber aktualisieren gehen.


    5. Aber natürlich kann man auch auf den Hersteller-Seiten die Treiber manuell runterladen, bei Nvidia Grafikkarten hier und bei AMD Grafikkarten hier.


    Nvidia:

    ONFHILf.gif


    AMD:

    nLm4gfj.gif


    6. Bei Mainboards sieht das ganze schon deutlich komplizierter aus. Dies gilt übrigens nur für Desktop PCs und nicht für Laptops und ist nicht essenziell für jedes System.

    Dazu müsst Ihr erstmal die genaue Bezeichnung Eures Mainboards wissen. Das kann man zum Beispiel über das Programm CPU-Z rausfinden.

    Ich habe also ein MSI(Micro-Star International) B350 PC Mate.


    Dann gehe ich nun auf die Seite von MSI und suche mir die Treiber raus.

    Das sieht bei jedem Hersteller (Asus, Gigabyte, ASRock, ...) etwas anders aus, die Vorgehensweise ist aber dieselbe.


    Es kann vorkommen, dass Ihr auf den Seiten der Hersteller bei der Suche nach Eurem Mainboard Angaben zum Sockel und Prozessorchip machen müsst.
    Das könnt Ihr auf Seiten wie mindfactory.de nachsehen, in den technischen Details.


    Hier mal die Herstellerseiten der bekanntesten Mainboard Hersteller:

    https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=Drivers

    https://de.msi.com/support#support_download

    https://www.asus.com/de/support/

    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard


    7. Die neusten JAVA Treiber könnt Ihr Euch hier downloaden und die neuste Version vom Flash Player hier.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Das war's dann auch schon.
    Viel Spaß weiterhin mit Eurem System und natürlich auch in KingsAge. :)

  • Das Ticketsystem erklärt



    Um zum Ticketsystem zu gelangen, geht Ihr auf folgenden Link: Ticketsystem oder klickt im Spiel oben im Reiter auf Profil und dann auf "Supportanfrage".


    image.png

    Weitere nützliche Informationen:

    Bitte schreibt Euer Anliegen so ausführlich wie möglich. Ein ''ich wurde im Spiel beleidigt" ist nicht sehr informativ und gibt uns oder dem GameTeam kein genaues Bild von der Situation.

    Macht bei spielbezogenen Angelegenheiten immer so viele Screenshots wie möglich. Lieber ein Screenshot zu viel als einer zu wenig.

    Auch bei Forentickets gilt: schreibt Euer Anliegen so ausführlich wie möglich und gebt uns alle Informationen, die Ihr habt. Nur so kann das Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden.

    Bevor Ihr das Ticket an uns abschickt, geht nochmal Zeile für Zeile über Euren Text. Logikfehler, wenn wir es also anders verstehen als Ihr es meint, zögern die Zeit, bis Euer Anliegen gelöst ist, hinaus.


    Ich hoffe, dass Ihr nun mehr mit den Funktionen unseres Ticketsystems vertraut seid und wünsche Euch viel Erfolg, bei Euren künftigen Anliegen. :)

  • Was das Mainboard updaten anbelangt; never Change a running System! Das Mainboard benötigt kein Treiberupdate, solange alles funktioniert. Dabei kann es durchaus passieren, das auch eine Neuinstallation von Windows notwendig ist, weil systemrelevante Dateien bei dem Update verloren gehen KÖNNEN. Hier würde ich ganz gern eine Änderung vorschlagen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Und die Framerate des Monitors erhöhen? Geht in der Regel nur, wenn der Monitor sich selbst auch übertakten lässt. Wenn man nicht unbedingt beim Kauf darauf achtet, das ein Monitor übertaktbar ist (dann wahrscheinlich auch über die Eigenen Einstellungen), dann muss man Glück mit dem Panel haben bzw. das man ein Gerät erwischt hat, das sich eventuell (durch andere Software die ich an dieser Stelle erstmal nicht nenne, da ich nicht weiß ob das erlaubt ist) um 10-15Hz übertakten lässt.


    Aber mit Nvidias Geforce Experience nicht möglich.

  • Und die Framerate des Monitors erhöhen? Geht in der Regel nur, wenn der Monitor sich selbst auch übertakten lässt. Wenn man nicht unbedingt beim Kauf darauf achtet, das ein Monitor übertaktbar ist (dann wahrscheinlich auch über die Eigenen Einstellungen), dann muss man Glück mit dem Panel haben bzw. das man ein Gerät erwischt hat, das sich eventuell (durch andere Software die ich an dieser Stelle erstmal nicht nenne, da ich nicht weiß ob das erlaubt ist) um 10-15Hz übertakten lässt.


    Aber mit Nvidias Geforce Experience nicht möglich.

    Stimmt, funktioniert über die Nvidia Systemeinstellungen, nicht über Geforce Experience. Ist angepasst. Funktionieren tut es in der Regel aber mit jedem Monitor. Selbst mein Zweitmonitor(ich arbeite mit 2 Bildschirmen), welcher nun 3 Jahre alt ist und "nur" 100€ gekostet hat, ließ sich von 60Hz auf 67Hz hochtakten. Das ist allerdings nichts notwendiges und habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, für Leute, die alles aufs Maximum haben wollen, was sie derzeit besitzen.



    Was das Mainboard updaten anbelangt; never Change a running System! Das Mainboard benötigt kein Treiberupdate, solange alles funktioniert. Dabei kann es durchaus passieren, das auch eine Neuinstallation von Windows notwendig ist, weil systemrelevante Dateien bei dem Update verloren gehen KÖNNEN. Hier würde ich ganz gern eine Änderung vorschlagen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Dass da Windows rumzickt, wär mir extrem neu. Treiber haben in der Regel nicht die Berechtigung, systemrelevante und damit schreibgeschützte Dateien vom Windows Ordner anzufassen.

    Dass ist eben für den Fall, falls das System entweder ruckelt oder insgesamt nicht mehr ordnungsgemäß läuft. Die Macht von Treiber kann groß sein. Mit Treiber+BIOS Update liest meine NVMe SSD mal eben 800Mb/s schneller als zuvor und die Ryzen Energieverwaltung ging nur durch ein Mainboard Update, damit der Prozessor nicht permanent den vollen Strom zieht.

    Hier kommt es halt auf das System an. Nicht jedes System ist gleich und was beim einen sinnvoll ist, ist beim anderen vernachlässigbar. Werde mal nen Hinweis hinzufügen.
    Danke für das Feedback. o/

  • Aha nett zu lesen, aber inwiefern hilft mir der Beitrag "Treiberaktualisierung" in KingsAge? Welche Truppen sind die besten.. Was bau ich zuerst.. Solche "ultimativen" Guides wären top.. Nicht wie ich mein PC aufrüsten kann - zumal in einem Forum für ein Browsergame. Oder was wird hier gesammelt?


    Ich kann ja auch mal stumpf aus nen anderen Forum nen Beitrag kopieren und hier einfügen.. Welcher Kaffee zum Beispiel am besten/längsten wach hält. Nicht zu unterschätzen für die nächtliche Fahnenwache ;)

    "GELB" ist Staatlich geprüfter GROSSKOTZ - I am Khaleesi (s23)


    Keine Sorge. Ich weiß, um was es geht.

    Ta-Da unser neuer Mod.

  • Oder was wird hier gesammelt?


    Hier findet ihr fortan sämtliche Guides zu KingsAge, technikbezogenen Stuff & weiteres.

    Eigene Guides können natürlich gerne dazu gepackt werden.


    Sei unbesorgt, KingsAge-bezogene Guides folgen auch noch. Dazu muss ich aber erstmal selbst mehr von der Materie verstehen, dasselbe gilt für die zweite Community, wo ich Moderator bin.

    Brauch halt alles seine Zeit. Zwischen dem Guides schreiben für 3 Foren verschiedenster Spiele muss auch noch Platz für meine Hauptarbeit sein; die Moderation der Foren und mein privates Leben bittet mich auch immer ganz lieb nach etwas Aufmerksamkeit. :)

  • Übersicht der Welteneinstellungen


    Einfach auf die entsprechende Welt klicken um dessen Einstellungen zu sehen

    ---

    ---